Was ist Qualitätskontrolle in der Logistik?
Die Qualität der Produkte eines Shops ist für den Käufer enorm wichtig. Zum einen entstehen hohe Kosten und ein großer Zeitaufwand durch Retouren, wenn die Produkte nicht den Kundenerwartungen entsprechen. Zum anderen sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Wiederkaufs, wenn der Kunde mit der Bestellung nicht zufrieden ist. Aus diesem Grund ist eine ordentliche Qualitätskontrolle vor Versand ein enorm wichtiger Bestandteil der Logistik.
Die Qualitätskontrolle findet im Lager in zwei Schritten statt. Der Hauptbestandteil der Qualitätssicherung besteht darin, die Ware bei Wareneingang zu überprüfen. Aber auch bei Warenausgang wird ein Augenmerk auf die Qualität des Produktes gelegt.
Auch bei der Lagerung von Produktionsware spielt die Qualitätskontrolle eine wichtige Rolle. Denn wenn die Artikel in der Produktion bereits fehlerhaft sind, leidet auch die Qualität des Endprodukts.
Welche Aufgaben gehören zur Qualitätskontrolle?
Die Aufgaben der Qualitätssicherung sind vielfältig und sollten gründlich erledigt werden, um Fehler zu vermeiden. Eine Kontrolle ist sowohl beim Wareneingang als auch beim Warenausgang notwendig. Für Kaufleute ist laut Handelsgesetzbuch eine Kontrolle der Produkte verpflichtend, sonst können sie keine Reklamationsansprüche stellen.
Wareneingang
Im Rahmen der Wareneingangskontrolle findet eine Qualitätskontrolle direkt nach der Anlieferung des Spediteurs statt. Nachdem die Mitarbeiter im Wareneingang eine äußere Kontrolle durchgeführt haben, indem sie die Adresse und die Menge erfasst und überprüft haben, ob die Ware überhaupt bestellt wurde, findet eine Qualitätskontrolle durch die Mitarbeiter der Qualitätssicherung statt.
Nach einer Überprüfung auf Verpackungsschäden, wird die Ware genauestens unter die Lupe genommen. Dabei ist die Intensität der Prüfung abhängig vom Produkt, Lebensmittel werden beispielsweise strenger kontrolliert als Textilien.
Die Mitarbeiter der Qualitätssicherung nehmen hierbei entweder Stichproben vor oder führen eine Vollkontrolle durch. Bei Stichproben kann anhand der Statistik eine genaue Prognose der Qualität erstellt werden.
Bei der akribischen Kontrolle der Ware wird nach verschiedenen Faktoren vorgegangen, um zu überprüfen, ob die gelieferte Ware den Anforderungen des Qualitätssicherungshandbuchs entspricht. Je nach Produkt spielen zum Beispiel folgende Aspekte eine Rolle bei der Überprüfung:
- Maße (Größe, Gewicht, …)
- Farbtreue
- Vollständigkeit des Produkts und der beigefügten Dokumente
- Mindesthaltbarkeitsdatum
- Schäden an der Verpackung
- Schäden an der Ware
Zur Überprüfung stehen der Qualitätssicherung Hilfsmittel wie Schablonen oder Waagen bereit. Dabei müssen Mindesteigenschaften wie ein intakter und sauberer Artikel gänzlich erfüllt werden. Klasseneigenschaften, wie Größe, Farbe oder Aussehen können bis zu einer definierten Toleranzgrenze toleriert werden. Schadhafte Ware wird aussortiert. Hierbei müssen Schäden und Mängel an Produkten sorgfältig fotografiert und dokumentiert werden, um Ersatzansprüche geltend machen zu können. Anschließend wird die fehlerhafte Ware direkt reklamiert und gegebenenfalls an den Spediteur zurückgegeben. Für fehlerfreie Ware wird ein Dokument für die Wareneinlagerung erstellt.
Warenausgang
bevor die Ware das Lager verlässt, wird die Qualität ein letztes Mal überprüft. So wird ausgeschlossen, dass die Ware Lagerschäden oder Transportschäden in Form von Verschmutzungen oder Defekten innerhalb des Lagers erlitten hat. Auch die richtige Wahl der Verpackung trägt dazu bei, dass die Ware im Versand nicht beschädigt wird. Nach der Kommissionierung wird der Inhalt des Pakets erneut kontrolliert, um Fehllieferungen zu vermeiden.
Strategien für ein gutes Qualitätsmanagement
Ein gutes Qualitätsmanagement kann durch eine sorgfältige und strukturierte Wareneingangskontrolle erreicht werden. Hierbei sind klare Abläufe wichtig. Es ist sinnvoll eine feste Routine zu entwickeln, damit keine Schritte ausgelassen werden. Die Mitarbeiter sollten dementsprechend geschult werden. Dadurch kann das Bewusstsein für Qualität geschärft und klare Qualitätsrichtlinien können übermittelt werden. Die Fehlerquote sinkt daher, da Fehler auf den ersten Blick erkannt werden.
Auch der Einsatz von mobilen Scannern im Wareneingang und Warenausgang ist sinnvoll. Durch eine elektronische Erfassung der Ware wird sowohl der Vorgang beschleunigt, als auch die Häufigkeiten an Fehlern minimiert. Hinzu kommt, dass das Entziffern unleserlicher Handschriften entfällt und mit dem Gerät direkt Fotos zur Dokumentation von Schäden erstellt werden können.
Im Warenausgang kann die Ergänzung eines zusätzlichen Kontrollelements sinnvoll sein. Durch die doppelte Kontrolle werden Pickfehler reduziert und Fehllieferungen minimiert.
Warum ist Qualitätskontrolle so wichtig?
Eine schlechte Qualität der Ware und Fehllieferungen führen zu vielen Rücksendungen. Diese verursachen hohe Kosten und beanspruchen viel Zeit. Zudem führen sie zu Unzufriedenheit beim Kunden, der im schlimmsten Fall beim nächsten Mal woanders bestellt.
Auch wenn eine sorgfältige Überprüfung der Ware viel Zeit in Anspruch nimmt, ist eine gründliche Qualitätskontrolle durchaus sinnvoll und letztendlich kostensparend. Durch geschulte Mitarbeiter kann auch eine ausführliche Inspektion zügig vonstattengehen. Dadurch können Reklamationsansprüche fristgerecht eingereicht und Retouren durch Fehler im Versand vermieden werden.
Überlassen Sie gerne die Qualitätskontrolle unseren routinierten Mitarbeitern und kontaktieren Sie uns.