EAN
Die EAN steht als Abkürzung für die European Article Number. Dabei handelt es sich um eine Zahlenkombination, die individuell vergeben wird und dann in allen europäischen Ländern mit der exakt gleichen Nummer geführt wird. Dadurch können Produkte europaweit klassifiziert und auch zueinander unterschieden werden.
Bei der EAN handelt es sich um den typischen Barcode bzw. Strichcode auf Produkten, der mithilfe von Scannern sekundenschnell ausgelesen werden kann. Damit vereinfacht eine EAN den Warenverkehr erheblich.
Besonderheiten der EAN
Die EAN weist verschiedene besondere Merkmale auf, die wir hier kurz näher beleuchten wollen. So entstand die EAN in Anlehnung an das amerikanische Vorbild des UPC (Universal Product Code), welcher 1977 eine eigene europäische Variante erhielt.
Eine heute nicht mehr existente deutsche Firma für Gewürzmischungen druckte dann erstmals einen Strichcode auf seine Produkte, wodurch die erste EAN geboren war. Seither ist die EAN zum Standard im europäischen Warenverkehr geworden.
EAN in zwei Längen
Eine EAN weist normalerweise 8 oder 13 Stellen auf. Gerade bei kleineren Produkten, deren Verpackung entsprechend nicht so groß ausfällt, wird auf die 8-stellige Nummer zurückgegriffen. Durchgesetzt hat sich die Faustregel der 25 Prozent Marke. Wenn die 13-stellige Nummer mehr als 25 Prozent der Produktoberfläche einnimmt, empfiehlt sich der Wechsel auf eine 8-stellige Nummer.
Vorteile der EAN
- Spart Verwaltungskosten
- Produkte lassen sich schnell und exakt identifizieren
- Vereinfachung auf allen Ebenen von der Lagerhaltung zur Warenauslage bis zur Kasse
Wo liegt der Unterschied zwischen EAN und SKU?
Die EAN weist im Vergleich zur SKU (Stock Keeping Unit) verschiedene Merkmale auf. Bei einer EAN handelt es sich in der Regel um eine 8- bzw. 13-stellige Ziffernfolge, die immer mit einem Barcode hinterlegt ist. Die SKU wiederum ist eine alphanumerische Abfolge aus Zahlen und Buchstaben mit 8 bis 12 Zeichen.
Die EAN wird im internationalen Warenverkehr immer gleich gebildet und zielt somit auf eine internationale Transparenz ab, wohingegen die SKU eine firmeninterne Nummer ist, die sich von Unternehmen zu Unternehmen deutlich unterscheiden kann. Somit ist die EAN für einen externen Gebrauch gedacht, während die SKU den internen Gebrauch kennzeichnet.