Was ist Warehousing?
Schnelle Verfügbarkeit der Ware und eine Vielzahl an Produkten – das entspricht der Erwartungshaltung der Kunden eines Onlineshops heutzutage. Für einen Händler setzt dies voraus, dass eine große Anzahl an Artikeln vorrätig ist, er muss Ware lagern, um diese zügig versenden zu können. Schnell werden dabei die eigenen Räumlichkeiten zu klein. Logistikdienstleister können diese Aufgabe in einem zentralen Lager übernehmen, das nennt man Warehousing.
Warehousing stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt nichts anderes als Lagerhaltung und meint die Einlagerung von Produkten für den Verkauf oder auch für eine spätere Weiterverarbeitung.
Die umfangreichen Aufgaben im Warehousing
Die Aufgaben von Warehousing sind umfangreich, denn Warehousing umfasst nahezu die komplette Lagerlogistik. Die Hauptaufgabe ist die Einlagerung von Ware. Dabei ist es möglich, nahezu jedes Produkt einzulagern, auch Gefahrengüter, zu kühlende Ware oder verderbliche Lebensmittel. Auch die Einlagerung von Produkten zur Veredelung, wie zum Beispiel Wein oder eine spekulative Einlagerung von Produkten zur Wertsteigerung durch Zeit ist möglich. Ebenso können Ersatzteile eingelagert werden, sodass man einen schnellen Ansprechpartner zur Verfügung hat. Auch eine Einlagerung von Teilen, die zur Weiterverarbeitung benötigt werden, ist ausführbar.
Warehousing umfasst drei große Aufgabenfelder der Lagerlogistik: die Warenannahme, die Einlagerung von Ware und die Warenausgabe.
Warenannahme
Bei der Warenannahme werden die angelieferten Waren auf Transportschäden und auf Vollständigkeit kontrolliert und dokumentiert. Dabei wird die Menge mit dem Lieferschein verglichen und die Verpackung kontrolliert. Die Ware wird schließlich dem Warenbestand zugebucht.
Ein leicht zugängliches Lager erleichtert dabei nicht nur die Annahme der Waren, sondern auch den späteren Versand.
Einlagerung
Bei der Einlagerung wird die Ware in das Lager einsortiert. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass je nach Artikel der richtige Lagerort gewählt wird. Dabei kann es zum Beispiel auf Luftfeuchtigkeit oder Temperatur ankommen. Zudem können Ablaufdaten eine Rolle spielen und Sicherungsvorschriften bei der Lagerung gefährlicher Waren müssen beachtet werden.
Auch Bestandskontrollen gehören zum Aufgabengebiet der Einlagerung. So können Engpässe schnell erkannt werden. Eine Inventur kann ebenfalls von den Mitarbeitern im Warehousing übernommen werden.
Fallen Umformungsaufgaben an, so geschehen diese ebenfalls bei der Einlagerung. Im Lager können also auch Waren neu verpackt oder umgefüllt werden, um diese verkaufsfähig zu verpacken. Diese müssen dann meist auch neu etikettiert werden.
Eine intelligente Organisation des Lagers ist enorm wichtig, da nur so ein schneller Zugriff auf die Artikel gewährleistet werden kann. Lagerorte müssen klug verwaltet werden, um eine sorgfältige Struktur des Lagerraums zu gewährleisten und die Lagerkapazitäten korrekt zu erfassen. Hilfreich können hierbei Software-Programme sein. Bei der Lagerhaltung sollte stets ein Überblick über Bestellungen, Lagerbestände und Logistikprozesse vorhanden sein.
Lagerstrategien, wie die beiden Prinzipien FIFO oder LIFO, helfen dabei, ein Lager intelligent zu gestalten und zu organisieren. FIFO bedeutet hierbei „first in, first out“, zuerst eingelagerte Waren werden auch zuerst ausgeliefert. Beim LIFO-Prinzip („last in, first out“) hingegen werden die zuletzt eingelieferten Waren, zuerst ausgeliefert werden. Auch auf Ablaufdaten wird hierbei geachtet (FEFO-Prinzip, „first expired, first out“). Die Lager sollten dementsprechend aufgebaut und gestaltet werden.
Neben der Einlagerung für den Verkauf, gehört auch eine Wiedereinlagerung nach Retour zum Warehousing.
Warenausgabe
Das dritte Aufgabenfeld im Warehousing ist die Warenausgabe. Hierbei werden die Aufgaben von Picking & Packing ausgeführt. Das bedeutet, dass die Warenentnahme aus dem Lager, die Verpackung in Versandmaterial, das Drucken von Lieferscheinen und Versandscheinen und die Übergabe an den Versanddienstleister Bestandteil des Warehousing sind. Auch der Warenausgang muss verbucht werden.
Warum ist Warehousing sinnvoll?
Durch Warehousing ist es möglich, dem Kunden ein vielfältiges Produktangebot anzubieten. Durch eine schnelle Verfügbarkeit der Ware kann die Kundenzufriedenheit erhöht und weitere Kundschaft gewonnen werden. Auch Lieferengpässe werden durch eine intelligente Lagerhaltung vermieden.
Lagerhaltung verursacht allerdings hohe Kosten. Die Ausgaben reichen von Sicherheitstechnik, Lagerhaltung-Software, Strom- und Heizkosten, Personal bis hin zu Gebäudekosten. Diese Kosten können durch Optimierungsprozesse reduziert werden. Ein großes Lager ist hierbei kostensparender als viele kleine Lager. Ein praktisches, durchdachtes Lager und geschultes Personal bringen eine enorme Zeitersparnis, dadurch können viele Ausgaben minimiert werden. Effizienz ist bei einer Lagerhaltung ausgesprochen wichtig, deshalb sollte diese optimal gestaltet werden.
Ein Warehousing-Dienstleister bietet Ihnen aber nicht nur eine kosteneffiziente Möglichkeit, Ware einzulagern, sondern stellt auch einen Schutz der Ware bereit. Durch eine korrekte und durch erfahrene Lagerhaltung wird das Risiko von Schäden an Produkten minimiert.
Warehousing ist ein komplexes Thema, das viele Vorteile bietet. Kontaktieren Sie uns und wir finden gemeinsam eine individuelle Lösung für Ihr Unternehmen.