Was ist Picking & Packing?
Picking & Packing ist ein wichtiger Prozess während des Warenversands. Die in der Logistik geläufigen Begriffe stammen vom englischen Begriff „to pick“ und „to pack“ und bedeuten wörtlich übersetzt auswählen/heraussuchen beziehungsweise verpacken. Sie beschreiben zwei wichtige Aufgabenfelder beim Warenversand, die aufeinander folgen: die Kommissionierung und die Verpackung. Durch ein strukturiertes Picking & Packing lässt sich der Versandprozess optimieren.
Aufgabenfelder im Picking
Der Begriff „Picking“ wird oft mit Kommissionierung gleichgesetzt. Es geht dabei also um die Bearbeitung eines Pakets nach einer Bestellung. Die Aufgaben im Bereich Picking sind vielfältig, sie reichen von der Planung eines Pakets, den Wegen und Fahrten innerhalb des Lagers, der Entnahme von Waren aus dem Lager bis hin zur Prüfung und Vorbereitung des Auftrages und der Übergabe an den Versand. Dabei arbeiten die Mitarbeiter mit einer sogenannten Pick-Liste, die die Waren bereits nach der Reihenfolge im Lager sortiert.
Mithilfe von gut organisiertem Picking lassen sich die Zeit bis zum Paketversand und die Gesamtkosten optimieren. Kürzere Wege verbessern die Zeit bis zum fertigen Paket, wodurch sich auch die Kosten reduzieren. Zudem profitiert der Kunde von einer schnelleren Zustellung seiner Ware.
Maßgeschneiderte Kommissionierungslösungen
Da Kundenbestellungen zumeist aus mehreren Artikeln bestehen, ist ein reibungsloser Ablauf wichtig. Um eine möglichst große Zeitersparnis zu erzielen, wird bei der Kommissionierung im Wesentlichen mit drei verschiedenen Methoden gearbeitet:
- Auftragsorientierte, serielle Kommissionierung: Bei der auftragsorientierten, seriellen Kommissionierung werden alle Kundenaufträge getrennt voneinander bearbeitet. Jeder Kommissionierer bearbeitet einen Auftrag und durchläuft die verschiedenen Lagerzonen nacheinander. Die Bearbeitung des Auftrags ist also einstufig und Fehler sind so leicht erkenn- und behebbar. Allerdings ist die Dauer der Bearbeitung recht hoch, da ein Mitarbeiter alle Stufen durchlaufen muss.
- Auftragsorientierte, parallele Kommissionierung: Bei der auftragsorientierten, parallelen Kommissionierung arbeiten mehrere Kommissionierer gleichzeitig an einem Auftrag. Der Auftrag wird in mehrere Teilaufträge unterteilt. Dadurch wird die Bearbeitung zwar beschleunigt, aber gleichzeitig die Kosten erhöht.
- Serienorientierte, parallele Kommissionierung: Die serienorientierte, parallele Kommissionierung ist ein zweistufiges Verfahren. Aufträge werden zusammengelegt und gleichzeitig bearbeitet. Dadurch wird die Wegzeit verkürzt, allerdings muss im Anschluss die Ware den einzelnen Aufträgen zugeordnet werden.
Optimierung der Pick-Zeit
Um die Schritte des Pickings zu optimieren, ist es essentiell, die Pick-Zeiten soweit wie möglich zu reduzieren. Je schneller der Kundenauftrag zusammengestellt ist, desto geringer sind letztendlich die Gesamtkosten. Dies kann vor allem durch eine sinnvolle Lageranordnung erreicht werden. Auch die Beschriftung, eine ausführliche Schulung der Mitarbeiter, die Anwendung einer Kommissioniersoftware oder auch der Einsatz von Fahrzeugen spielen eine wichtige Rolle bei der Aufwertung des Pickingprozesses. Auch kann die Beförderung der Ware durch Fördersysteme beschleunigt werden.
Aufgabenfelder im Packing
Nachdem der Kundenauftrag vom Mitarbeiter zusammengestellt wurde, muss er für den Versand vorbereitet werden. Dieses Aufgabenfeld wird „Packing“ genannt.
Die Verpackung ist das erste, was der Kunde bei Erhalt seiner Ware in der Hand hält. Die richtige Wahl an Verpackungsmaterial ist allerdings nicht nur für den Kunden wichtig. Gerade bei Verpackung und Versand können Kosten optimiert werden. Zudem ist es beim Packing möglich, die Pickliste noch einmal zu kontrollieren, sodass Fehler behoben werden können. Die Aufgabenfelder im zweiten Schritt von Picking & Packing sind vielfältig und dienen der Kostenoptimierung, der Fehlerminimierung und der Vorbereitung für den Versand. Sie umfassen dabei folgende Funktionen:
- Kontrolle der Pickliste: Zunächst wird die Pickliste erneut kontrolliert und erfasst, ob der Paketinhalt mit ihr übereinstimmt. Aber auch die Rechnungs- und Lieferanschrift werden in diesem Schritt durchgesehen.
- Verpackung: Packing beinhaltet die Auswahl eines Versandkartons und weiterem Verpackungs- und Sicherungsmaterials. Hier muss auf die Größe, das Gewicht und die Zerbrechlichkeit der Bestellung geachtet werden. Der Versandkarton wird der Bestellung angepasst, wodurch Kosten reduziert werden können.
- Kontrolle des Pakets: Nachdem die Bestellung verpackt wurde, müssen das Gewicht und die Maße des Pakets kontrolliert werden, um die Vorgaben des Versanddienstleisters zu erfüllen.
- Vorbereitung für den Versand: Im letzten Schritt wird das Versandlabel ausgedruckt und das Paket wird anschließend an den Versanddienstleister übergeben.
Optimierungsmöglichkeiten beim Packing
Auch beim Packing gibt es Möglichkeiten, die Packzeiten zu reduzieren und die Kosten zu optimieren. Dabei sollte ein besonderes Augenmerk auf das Verpackungsmaterial gelegt werden. Standardisierte Verpackungen und vorgefalzte Kartons erleichtern die Auswahl und die Verpackung. Auch gibt es automatisierte Verpackungsmaschinen, die die Arbeit im Packing erleichtert und beschleunigt.
Warum ist Picking & Packing so wichtig?
Durch eine reibungslose, leistungsoptimierte Organisation von Picking & Packing kann ein schneller und fehlerfreier Versand an Kunden geleistet werden. Zudem wird durch das zweistufige Verfahren doppelt kontrolliert und Fehler werden dadurch minimiert.
Picking & Packing ist eine strukturierte Methode, um Kosten beim Versand zu sparen. Durch ein effizientes Vorgehen wird die Zeitersparnis erhöht und Ausgaben werden reduziert.
Suchen Sie Unterstützung bei der Abwicklung von Zusammenstellung von Aufträgen und Versand? Kontaktieren Sie uns gerne! Picking & Packing ist ein komplexes Thema im modernen Logistikumfeld, durch unsere langjährige Erfahrung sind wir Ihr Ansprechpartner und übernehmen diese Aufgabe gerne und effizient für Sie.