Was ist Konfektionierung?
Bei der Konfektionierung geht es um das Zusammenführen verschiedener Teile zu einer Gesamteinheit. Innerhalb dieser Konfektionierung, die man auch Packaging nennt, werden die verschiedenen Waren, welche unterschiedliche Größen aufweisen können, in passgenauen Verpackungen zusammengestellt. Da es sich bei der professionellen Konfektionierung um einen standardisierten Prozess handelt, welcher effizient und verlässlich abläuft, können Fehler und Fehlzusammenstellungen vermieden werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich werden Konfektionärinnen bzw. Konfektionäre genannt.
Welche Tätigkeiten umfasst die Konfektionierung?
Bei Konfektionierung handelt es sich um mehr als nur die reine Zusammenstellung von passgenauen Versandlösungen. Der Bereich umfasst stattdessen einen breiten Kern, bei welchem auf alle einzelnen Schritte wert gelegt wird.
Diese Tätigkeiten gehören allgemein zur Konfektionierung dazu:
- das Aufnahmeformat wird bearbeitet und die Länge von fotografischem Filmmaterial ausgewertet
- Design von Displays
- Design von Verpackungen
- ein Zuschnitt eines Kabels und das Anbringen der Steckverbindungen
- die Verpackung von Kleinteilen bzw. Kleinstteilen
- die effiziente Ausführung verschiedener Verpackungsarten wie Kabel, Seile, Bündel oder Rollen
- die passgenaue Versandart für alle Bauteile in Schachteln, Blisterverpackungen u.Ä.
- Groß-Pack-Aktionen, zum Beispiel Katalog-Versand im Paket- bzw. Palettenbereich
- Pack- und Umpackaufträge
- von kleinen Mengen bis zu Großmengen
Mithilfe der Konfektionierung kann man also die eigenen Waren und Artikel sinnvoll, effizient und sicher verpacken. Ebenso gehören hochwertige Displays, entsprechende Thekenaufsteller und deren ansprechende Herstellung zu den Aufgaben der Konfektionierung. Mit diesen kann man Kundinnen und Kunden besser auf das eigene Produkt aufmerksam machen und damit neue Absatzchancen entwickeln. Die passgenauen Lösungen helfen dabei jedes Unternehmen sinnvoll und individuell zu unterstützen.
Warum sollte man die Konfektionierung ausgliedern?
Die Anforderungen an eine passende Konfektionierung geht häufig über die Möglichkeiten einzelner Unternehmen hinaus. Gerade Versandhändler und neugegründete Onlinehändler haben weder Ressourcen noch Maschinen für die entsprechende Konfektionierung. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, diese Arbeitsschritte auszugliedern.
Die Konfektionierung kann grundsätzlich auf zwei Arten erfolgen. Einerseits kommt hier die maschinelle Konfektionierung mit Hilfe von Robotern und automatisierter Technik in Frage, andererseits die händische Konfektionierung über einen oder mehrere Konfektionäre. Bei der Suche nach dem richtigen System steht natürlich das Produkt zur Konfektionierung im Vordergrund. Dabei macht es durchaus einen Unterschied, ob nun ein Einzelteil in eine einfache faltbare Schachtel verpackt wird oder aber passgenaue Schachtelsysteme für viele Teile gebraucht werden. Viele Onlinehändler, die neu auf dem Markt sind, agieren zu Beginn ihres Unternehmertums mit der händischen Konfektionierung. Steigern sich aber die Verkaufszahlen und will man sich generell unternehmerisch vergrößern, kann die passende Konfektionierung kaum gewährleistet sein. Die Folge sind zu langsam abgearbeitete Bestellungen und/oder wenig ansprechende bis ineffiziente Verpackungslösungen. In der Hand von spezialisierten Dienstleistern können diese Probleme sinnvoll ausgemerzt werden. Denn diese verfügen sowohl über die Ressourcen als auch das notwendige Know-How, um hier einen echten Mehrwert zu generieren. Ein kleiner Versandhändler hat zudem kaum das notwendige Kapital für die meist teuren Anschaffungen rund um Roboter und automatisierte Systeme, die bei der Konfektionierung stützen. Deshalb ist der Weg über einen Dienstleister im Bereich Packaging sehr sinnvoll.
Durch geschultes Personal und Erfahrung werden durch die externe Konfektionierung auch die kleinsten Fehler bei der Bearbeitung und Bestückung unterlassen und es kommt nicht zu Folgeproblemen mit den Kundinnen und Kunden. Ebenso kann dieser Spezialist gerade am Anfang beratend mitwirken und die perfekte Verpackungslösung für die eigenen Produkte entwerfen. Im Sinne eines breiten Fulfillments muss die Konfektionierung aber nicht beim Verpacken von Inhalten aufhören. Stattdessen gibt es auch die Möglichkeit, dass aus einer Hand die Verpackungen und entsprechende Etikettierungen erfolgen. Damit geht alles Hand in Hand, was die Professionalität der eigenen Produkte weiter steigert. Profis sehen dabei nicht nur die Fehler, sondern arbeiten mithilfe von Erfahrung und Technik schneller und effizienter. Dies entlastet das eigene Unternehmen und lässt Ressourcen, egal ob Zeit oder Geld für andere Unternehmensbereiche. So ist es heute generell üblich nicht mehr jeden einzelnen Schritt im eigenen Unternehmen zu gewährleisten, sondern sich mithilfe der Kompetenz von Fulfillment- und Packaging-Dienstleistern stetig weiterzuentwickeln.
Bei uns finden Sie nicht nur individuelle Lösungen für Ihre Verpackungen und Displays, sondern auch ein Team, welches sich Ihrer Aufträge verantwortungsbewusst und mit größter Sorgfalt annimmt. Dieses persönliche Engagement geht bei uns Hand in Hand mit genauester Arbeit und höchster Konzentration.
Interessieren Sie sich für weitere Information oder wünschen Sie einen persönlichen Kontakt zu uns und unseren Dienstleistungen, freuen wir uns über Ihre Nachricht. Sie können uns ganz einfach mithilfe des Kontaktformulars erreichen oder uns direkt im persönlichen Gespräch am Telefon kennenlernen.
Alle weiteren Informationen rund um das Packaging erfahren Sie unter https://www.munz-ldb.de/contract-packaging/.