LDB-Gruppe feiert neues Logistikzentrum
- Die LDB-Gruppe eröffnete im Rastatter Gewerbegebiet Rotacker ihren zweiten Firmensitz – ein hochmodernes Logistikzentrum. Die Eröffnungsfeier startete mit dem Durchschneiden eines roten Bandes. (v.l.n.r.) Patrick Greis (Wirtschaftsförderung Rastatt), Manuela Fellmoser (Geschäftsführerin LDB-Gruppe), Torsten Fellmoser (Geschäftsführer LBD-Gruppe). (Quelle: LDB)
- Im Rastatter Gewerbegebiet Rotacker wurde am 6. Juli 2019 der zweite Firmensitz der LDB-Gruppe, ein hochmodernes Logistikzentrum, eingeweiht. Das Logistikunternehmen mit Stammsitz in Bühl-Vimbuch übernimmt nicht nur den Transport von Produkten, sondern auf Wunsch auch Lagerung, Kommissionierung und Konfektionierung – auch von Gefahrgut. (Quelle: LDB)
- Das Rastatter Blocklager hat eine Größe von über 3.000 Quadratmeter und ist unter anderem für Massenware und nicht regaltaugliche Güter geeignet. (Quelle: LDB)
- LDB verfügt über 45 ziehende Einheiten, überwiegend Low-Liner und Jumbofahrzeuge. Am neuen Standort Rastatt wurde eine eigene LKW-Wartungshalle eingerichtet. (Quelle: LDB)
- Das Hochregallager am neuen Standort Rastatt ist im Besitz von 10.000 Palettenstellplätzen, welche auch für Industriepaletten geeignet sind. Es handelt sich um ein induktionsgeführtes Schmalgang-Lager mit automatisch unterstütztem Ein- und Auslagern. Diese Faktoren sichern das Erreichen von hohen Frequenzen. (Quelle: LDB)
Acht Millionen Euro in Standort Rastatt investiert
Der Wirtschaftsstandort Rastatt ist für den badischen Logistikdienstleister LDB durch die perfekte Lage zur Autobahn A5 von großer Bedeutung. Im April 2018 startete das Unternehmen im Gewerbegebiet Rotacker auf einem 15.000 Quadratmeter großen Grundstück mit dem Bau eines neuen Logistikzentrums. Das Unternehmen investiert in seinen zweiten Firmensitz acht Millionen Euro. Mit der neuen Logistikimmobilie verdoppelt LDB seine Lagerkapazitäten und schafft rund 40 neue Arbeitsplätze. Am 06.07.2019 feierten das Geschäftsführer-Ehepaar Manuela und Torsten Fellmoser mit ihren Mitarbeitern, Kunden, Baubeteiligten und Vertretern aus Politik und Wirtschaft die offizielle Eröffnung.
LDB steht für Logistische Dienstleistungen Baden. Seit 1999 bietet die LDB-Gruppe, bestehend aus der LDB GmbH und der internationalen Spedition LDB Transport GmbH, am Standort Bühl Lager- und Logistikdienstleistungen an – primär für Kunden aus dem badischen Raum. Von Kleinteilen, über Palettenware bis hin zum Gefahrgut lagert, kommissioniert, verpackt und versendet LDB per Straßen-, See- oder Luftverkehr. Das neue Logistikzentrum erweitert den Stammsitz in Bühl-Vimbuch um eine 6.500 Quadratmeter große Logistikhalle mit 10.000 Palettenstellplätzen und einem 3.000 Quadratmeter großen Blocklager. Außerdem wurde eine rund 350 Quadratmeter große LKW-Wartungshalle für die Transportflotte des Unternehmens eingerichtet.
Ganzheitliches Logistikangebot Grundlage für Geschäftserfolg
„Wir betrachten Logistik ganzheitlich und betreuen die gesamte Prozesskette. Auf Wunsch können wir die Waren von den Zulieferern unserer Kunden in Empfang nehmen, die Warenprüfung und Einlagerung übernehmen und nach Bedarf kommissioniert – wenn es notwendig ist im Stundentakt – direkt an die Produktionslinie liefern. Für manche Kunden übernehmen wir sogar Montagearbeiten“, erklärte Geschäftsführer Torsten Fellmoser in seiner Ansprache zur feierlichen Eröffnung des neuen Standorts. Die derzeit 103 Mitarbeiter bewerkstelligen den Warenumsatz in den Bereichen Lager/Logistik und Services, Contract-Packaging, Shop-Logistik, Gefahrgut-Logistik und Transport-Logistik. „In den letzten 20 Jahren hat sich gezeigt, dass vor allem die Kombinationsmöglichkeit der Leistungen aus den Geschäftsbereichen für unsere Kunden interessant ist. Zum Beispiel versenden wir für Internetshops Aerosole, die als Gefahrgut gelten und dementsprechend verpackt und gesetzeskonform versendet werden müssen“, führte Torsten Fellmoser aus.
Höhepunkt der aktuellen Expansionsphase
LDB schließt mit der Eröffnung des neuen Standorts eine wichtige Phase der Expansion ab. Um das Geschäftsfeld Transport- und Lagerlogistik zu stärken, übernahm LDB 2013 die Ettlinger Karl Munz Spedition GmbH. Mit dem neuen Logistikzentrum ist der Zusammenschluss der LDB GmbH und der Karl Munz Spedition GmbH, heute LDB Transport GmbH, nunmehr abgeschlossen und mit dem Umzug von Ettlingen nach Rastatt in eigene Räumlichkeiten vollendet. Das Geschäftsführer-Ehepaar Fellmoser investierte im Gewerbegebiet Rotacker acht Millionen Euro. Mit dem neuen Standort in Rastatt hat sich die Lagerkapazität verdoppelt. „Die Logistikimmobilie wurde als Kfw-Effizienzhaus 70 errichtet. Fassade, Bodenplatte und Fenster sind speziell gedämmt, die Belüftungsanlage ist automatisiert und die LED-Beleuchtung sorgt für optimale Arbeitsbedingungen. Das Gebäude hat eine energieeffiziente Luft-, Wasser- und Wärmepumpe, die in Teilbereichen eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung unterstützt“, erklärte Architekt Martin Braun (Seebacher-Braun Architekten) die nachhaltige Ausführung der Logistikimmobilie. „Die schnelle Inbetriebnahme nach einer intensiven achtmonatigen Bauphase hat durch die kompetente Arbeit der Bauunternehmen und auch dank unserer fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reibungslos funktioniert“, lobte Torsten Fellmoser alle, die bei der Umsetzung des Projektes beteiligt waren. Das Bauunternehmen Goldbeck, das als Generalunterneh-mer den Bau realisierte, ist spezialisiert auf den Bau von Logistikimmobilien. „Unternehmen wie LDB brauchen Räume, die sich wie ein Maßanzug um ihre individuellen Prozesse formen. Wir freuen uns, Ihnen eine Immobilie übergeben zu können, die passgenau für Sie ist und Ihnen gute Dienste leisten wird“, gratulierte Goldbeck-Niederlassungsleiter Martin Schilling in seiner Rede.
20 Jahre LDB
Die Eröffnung des Logistikzentrums fällt in ein Jubiläumsjahr des Unternehmens. 2019 feiert LDB 20-jähriges Firmenjubiläum. LDB wurde 1999 nach einem Ausschreibungszuschlag von UHU in Bühl gegründet, die Anfänge liegen in der Lagerung und Kommissionierung. Mit Kunden aus dem Bereich Chemie, Industrie, Automotive, Kosmetik, Druck sowie Getränkelogistik und Spirituosen haben Torsten und Manuela Fellmoser das Familienunternehmen in den letzten 20 Jahren nach vorne gebracht und das Leistungsspektrum sukzessive erweitert. Aufgrund des Wachstums stehen heute im Vimbucher Industriegebiet vier Lagerhallen auf einem Betriebsgelände von ca. 18.700 Quadratmeter zur Verfügung. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von anfangs vier auf derzeit 103 an. Im Jahr 2000 machte Fellmoser 300.000 Euro Umsatz, für 2019 werden rund zehn Millionen anvisiert. „Der neue Standort gibt uns die Möglichkeit, unsere Kapazitäten zu verdoppeln und 40 neue Arbeitsplätze zu schaffen“, gab Torsten Fellmoser Einblick in die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten. Das Unternehmen bietet auch regelmäßig Ausbildungsstellen an. „Wir sind stets daran interessiert, jungen Menschen die Chance auf einen fundierten Einstieg in die Berufswelt zu geben.“